Freitag, 20. August 2010

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen


Mit dem oben genannten Zitat von George Orwell wollen wir heute mal ein wenig Licht ins Dunkel bringen, was die Sperrung des allseits beliebten Spielers Snipi von Arcadia betrifft.

Zunächst sollte man um die Hintergründe zu erklären für die neueren Spieler Snipi und seine Leistungen in EL aufzeigen. Snipi war jahrelang Spieler in den erfolgreichsten Syndikaten und wurde vor allem bekannt als Besitzer des beliebtesten Ticker in EL, dem Judas-Ticker. Ursprünglich gedacht als Handelsplatz für den Verkauf von Flotteninformationen, entwickelte sich der Judas-Ticker zur wohl größten Earthlost-Diskussionsplattform neben dem Forum. Da die Regel galt, dass Tickerposts nicht bestraft werden, konnte hier jeder frei von der Leber weg dem anderen seine Meinung geigen. Nach einem früheren Vorfall, wo Plum bereits einmal aufgrund von starkem Cybermobbing gegen den Spieler roddick in die Kritik geriet seine eigenen Regeln nicht einzuhalten, da er viele Spieler sperrte, erfolgte vor Kurzem die wohl größte Dreistigkeit durch einen seiner Moderatoren (bis heute ist nicht bekannt wer es war).

Am Donnerstag veröffentlichte Snipi von Arcadia im Judas-Ticker folgende, natürlich gefakte Nachricht von Plum, während einer Diskussion über die Zukunft von EL:

"Liebe Freunde,

ich habe derzeit wieder die Zeit gefunden mich in Earth Lost einzuloggen.

Ihr habt klasse Arbeit gemacht. Die Community ist so mit dem Spiel
zufrieden das es viel weniger Beiträge zum durchlesen sind. Die wo ich
gelesen habe sind in einem schönen Ton gehalten. Echt prima habt die
Störenfriede schön aussortiert.
Jetzt zum nicht erfreulichen Teil. Unter KmdT werden immer mehr
Buguser gemeldet. Ihr wisst ich habe wenig Lust mich hier noch einmal
ins Spiel reinzuhängen. Sobald die vorhanden Server Ihren Geist aufgeben
hören wir ja eh wie besprochen mit dem Game auf und trinken einen zusammen.
Ich möchte nicht das uns wegen ein paar Möchtegern Usern schlechte Kritiken in
den Online-Portalen vorgeworfen wird. Weniger neue User = Weniger Real-Cash
Deswegen greift jetzt hart durch!
Ich möchte für jede Meldung unter KmdT einen U-Mode oder eine Löschung haben.

Denkt dran. Je weniger User desto weniger Server. Je mehr Reserve-Server wir

dann haben desto länger wird die Community weiterleben. Ihr haltet damit das
Spiel solange wie möglich am Leben.

Gruß an die Furis und den Verbund

Euer Plum"


Jeder mit gesundem Menschenverstand erkannte, dass diese Nachricht nicht echt war und Snipi ließ auch keinerlei Zweifel daran, dass es ein Fake war. Aus Spaß wurde die Nachricht bei unserer Partnerzeitung The Pirate Bay eingespielt, welche immer noch zu den meistgelesenen EL-Blogs gehört.
Als die Moderatoren hiervon erfuhren, wurde Snipi mit folgendem Text gesperrt:

Grund: bewusst gefälschte Zitate in Umlauf gebracht - Ausschluss beantragt

Hier beginnt der witzige Teil: Sowohl Scratchy als auch Roy behaupteten in 2 Abschiedsthreads die für Snipi erstellt wurden, dass die Sperre und der Ausschluss von Plum selbst ausgesprochen wurden. Hier kann man ganz klar sagen, dass beide lügen wie gedruckt. Sollte Plum eine Sperre aussprechen, so hat er sie nicht vor dem Team zu verteidigen und muss sie deswegen auch nicht beantragen. Somit ist diese Aussage schon einmal falsch und die Sperre musste initial von einem Moderator kommen. Anscheinend haben hier aber die schuldigen Moderatoren nicht die dementsprechenden Eier um sich nicht hinter Plum zu verstecken.

Nach der Sperre zog Snipi seine Konsequenz und verabschiedete sich von EL um sich mehr seinem RL zu widmen. Obwohl er selbst sagte, dass er keine Diskussion wünsche, folgten Tiro und Capone84 dieser Aufforderung aus verständlichen Gründen nicht und machten ihre Frust gegen das Team recht eindeutig Luft:

von Tiro am Fr Aug 20, 2010 6:08 pm

Snipi... ich schreibe dir einfach nur alles Gute im RL. Du warst einer der besten und fairsten Spieler die ich in EL kennenlernen durfte.

Aufgrund der letzten Aktionen des Teams habe nur noch tiefempfundene Verachtung für die "Arbeit" dieser Jungs und Mädels übrig (Ja die Bezeichnungen sind bewusst gewählt).

Tickernachrichten werden nicht bestraft war mal eine Aussage. Tja... aber worauf kann man sich in EL noch verlassen. Man sollte auch mal überlegen das zugegebene Accountsittings und -übernahmen im Judas-Ticker als "der übliche Flame" abgetan wurden. Wie eine aus Spaß gefakte Meldung sowas auslösen kann ist einfach nur noch peinlich. Und bei dem Verhalten des Teams ist die Frage umso berechtigter, ob nicht doch ein Fünkchen Wahrheit in ihr steckt.
von Capone84 am Fr Aug 20, 2010 6:10 pm

Hey Snipi, schade das du gegangen wirst.. Auch wenn wir nicht viel miteinander zutun hatten hab ich dich immer als sehr fair erlebt und was das Team hier zurzeit abzieht empfinde ich nur noch als lächerlich und demütigend. Es erinnert an eine in deutschland eigentlich längst vergangene zeit...

Ich wünsche dir viel erfolg im RL und vielleicht kommst ja eines tages wieder...

Nice greetz
Dies nahm natürlich eine Scratchy zum Anlass um den Abschiedsthread von Snipi so schnell wie möglich zu schließen und auch den neu aufgemachten Thread aufgrund einer Bemerkung von Ayla Eowyn. Sie verbot daraufhin auch die Erstellung neuer Threads zu Snipis Abschied. Hier sei speziell auf Artikel 19 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, der Vereinten Nationen hingewiesen:

Jeder Mensch hat das Recht auf freie Meinungsäußerung; dieses Recht umfasst die Freiheit, Meinungen unangefochten anzuhängen und Informationen und Ideen mit allen Verständigungsmitteln ohne Rücksicht auf Grenzen zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

Ich ziehe ganz bewusst diese Menschenrechte hier mit hinein, da von Scratchys Dackel Roy direkt nach der Eröffnung des 3. Snipi-Abschiedsthread auf Rufmord und Geschäftsschädigung plädiert wurde. Der Ersteller des Threads ebt erhielt für seine freie Meinungsäußerung natürlich sofort Strafpunkte mit der Begründung er hätte Scratchys Anordnung nicht Folge geleistet.

Nehmen wir diese Aussage einmal auseinander. Erstens ist Rufmord eine geschäftsschädigende Verhaltensweise, weshalb sich Roy zuerst entscheiden sollte welches von beidem er Snipi vorwirft.
Natürlich wäre dies der Fall, wenn Snipi geleugnet hätte, dass dies ein reines aus Spaß entstandener Brief ist. Für einen aus dem Zusammenhang gerissenen Post in der Pirate Bay ist Snipi nicht verantwortlich und somit auch nicht zu bestrafen.

Alles in allem ist dies mal wieder ein perfektes Beispiel für den narzisstischen Götterkomplex dem viele des Teams unterliegen. Und wenn man sich die Sperrungen der letzten Zeit ansieht und merkt, dass gerade die Spieler gesperrt wurden, die dieses Spiel noch in irgendeiner Form am Laufe halten, ist die vielfach gestellte Frage berechtigt:

Wie viel von dem Brief ist Fake und wieviel entspricht, wissentlich oder unwissentlich, vielleicht der Wahrheit?

Keine Kommentare: